Kulturinitiative in Sottrum
Provinzkunst-Kunstprovinz
Titel der Ausstellung
2009 : Form Art (30x30cm)
Und jetzt ein Gemeinschaftsatelier
Kunstprovinz: Positives Resümee / Neue Projekte bereits in der Pipeline
Text von Andrea Zachrau / Rundschau Rotenburg
Sottrum. Schon allein die Auftaktveranstaltung ließ es erahnen: Die jüngste Ausgabe der Kunstprovinz/Provinz­kunst-Kulturwoche stellte al­le bisher dagewesenen Aus­stellungen in den Schatten. Mehr Bilder denn je, so viele Besucher wie noch nie: Peter Esche von der Kulturinitiative zeigte sich zum Abschluss der eineinhalb Wochen ganz im Zeichen der Kunst hoch-zufrieden.Wir hatten nur positive Resonanz. Das lag sicher auch an dem neuen Konzept, das positive Wirkung auf alle Beteiligten hatte -egal, ob Künstler, Besucher oder Organisatoren", berich­tet Esche.Sowohl die Ausstellung als auch die anderen Veranstal­tungen wurden sehr gut an­genommen. Allein zur Auf­führung des Theaterstücks „50er Jahre Revue", die von der Sottrumer Laienschau-spielgruppe in Zusammenar­beit mit der KIR Rotenburg auf die Bühne gebrachte wurde, erschienen pro Vorstel­lung mehr als 150 Zuschauer. Auch der Diskussionsabend zum Thema Kunst war mit mehr als 20 Teilnehmern gut besucht - Esches Kommentar: „Das ist im dörflichen Raum keineswegs selbstverständ­lich." Zur Abschlussveran­staltung mit dem Trio Limusin fanden rund 80 Gäste ins Heimathaus. Allein der Work­shop, bei dem die Teilnehmer Werke im Format zehn mal zehn Zentimeter entwarfen, hätte besser ausgelastet sein können.
Während der zehn Veran­staltungstage wurden bei der Ausstellung im Heimathaus rund 650 Besucher gezählt -im Schnitt kamen pro Tag 50 Kunstinteressierte. „Darüber sind wir sehr glücklich", sagt der Sprecher der Sottrumer Kulturinitiative. Wie begei­stert die Gäste von dem Ge­samtkunstwerk, einem über­dimensionalen Mosaik waren, zeigen auch die zahlreichen Einträge ins Gästebuch. Die Stapeler Malerin Helene Wulff, die sich diesmal selbst nicht an der Ausstellung be­teiligte, verewigte sich bei-spielsweise mit diesem Kom­mentar: „Wie eine Wiese im Mai! Tausende Gräser und Blumen bilden diesen leuch­tenden Teppich, der sich im Winde wiegt und in der Son­ne glänzt! Wie groß ist die Welt in jedem Menschen!"
Aber auch die Künstler wa­ren rundum zufrieden mit der Resonanz. „Sie haben sich gefreut, dass alles so har­monisch ablief und konnten viele wertvolle Kontakte knüpfen", berichtet Esche.
Und gerade weil ein un­heimlicher Zusammenhalt auch unter den Künstlern herrschte, gelang es dieser Kunstprovinz nicht nur, so viele Menschen wie noch nie in ihren Bann zu ziehen. Gleichzeitig bildete sich eine Gruppe Künstler heraus, die nun gemeinsame Projekte in Angriff nehmen wollen. „Ge­nau das ist es ja, was wir im­mer wollten: Für alle Sparten der Kunst sollen sich Grup­pen zusammenfinden, die ge­meinsam ihre Interessen ver­treten. Für die Theaterleute hatten wir das ja schon, wenn es jetzt,auch bei der bilden­den Kunst gelingt, wären wir mehr als glücklich", freut sich Esche. Am Dienstag, 21. April, 20 Uhr, findet ein er­stes gemeinsames Treffen im Clüversborsteler Backhaus statt, bei dem über zukünfti­ge Projekte gesprochen wer­den soll. „Außergewöhnliche Gruppenausstellungen, bei­spielsweise in Sottrumer Be­trieben, sind, ebenso denkbar wie die Schaffung eines ge­meinsamen Ateliers." Dort könnten sich die Künstler austauschen und soziale Kon­takte pflegen. „Dafür brauch­ten wir natürlich noch den passenden Raum." Wer der Kulturinitiative etwas Geeignetes anbieten kann, solle ganz laut „Hier!" schreien.
Allerdings könnte der Künstlerzusammenschluss auch bedeuten, dass die Kunstprovinz im kommenden Jahr andere Formen an­nimmt. „Wir müssen einfach mal abwarten, was für Vor­schläge gemacht werden", meint Peter Esche.
So oder so: Man darf ge­spannt sein, was die Kulturin­itiative als nächstes auf die Beine stellt.
Amy Whinhouse, Acryl auf Leinwand, 2009 Audrey Hepburne, Acryl auf Leinwand, 2009
Catherine Deneuve, Acryl auf Leinwand, 2009 Cosma Sheva Hagen, Acryl auf Leinwand, 2009
Edith Piaf, Acryl auf Leinwand, 2009 Grace Kelly, Acryl auf Leinwand, 2009
Heike Makatsch, Acryl auf Leinwand, 2009 Hildegard Knef, Acryl auf Leinwand, 2009
Neele, Acryl auf Leinwand, 2009 Nina Hagen, Acryl auf Leinwand, 2009
Norah Jones, Acryl auf Leinwand, 2009 Romy Schneider, Acryl auf Leinwand, 2009
Copyright © 2009 Klencke, Höperhöfen